Fortsetzung Langdrahttuner

Das Blech ,auf dem Motor ,Zahnräder und Drehko befestigt sind ,stammt aus dem Drucker und brauchte nur passend zurechtgesägt werden. Das war praktisch ,weil die Wellen so gleich passten und ich nur den Drehko einpassen musste. Der Drehko hat keinen Endanschlag. Um das Zahnrad zu befestigen habe ich zunächst etwas Schrumpfschlauch (in diesem Fall roter,genau zu erkennen) so versehen ,dass das Zahnrad stramm auf der Welle sitzt. Mit einem sehr dünnen Bohrer habe ich ein Loch durch die Welle gebohrt und dann eine Stecknadel durch das Plastikzahnrad gestochen.Zum bohren die Welle mit einer Feile ein wenig gerade machen. So kann der Bohrer gerade aufgesetzt werden und rutscht nicht ab.

Auf dem Foto ist die mechanische Ausführung nochmal deutlich. Der Drehko ist durch ein Abschirmblech weitgehend verdeckt ,links daneben ist ein Teil der Spule zu erkennen. Diese ist aus Kupfer-Lackdraht gewickelt. Bei Kurzwelle bringt versilberter Draht nichts (ausser Optik & Mehrkosten) Vielmehr sollte der Draht möglichst dick sein ,da ja ein gewisser Skinn-Effekt auftritt und somit die Oberfläche möglichst gross sein sollte. 2 - 3 mm reichen aber aus. Ich habe 3,5 mm verwendet. Wichtig ist auch der Abstand zwischen den Windungen und der Abstand der Platten des verwendeten Drehkos ,da bei Langdrahtantennen recht hohe Spannungsspitzen auftreten können. Eine Abstimmkapazität von 300 - 400 pF sind meistens ausreichend.

Nun noch etwas zu den Relais. Auf dem Bild sind die Relais in verschiedenen Zuständen zu erkennen. Nach dem öffnen die Metallummantelung herausnehmen und mit einer Feile anritzen (dann lassen sie sich besser löten). Das U-förmige Teil mit etwas Litze mit der Blechabdeckung verbinden und die Litze nach aussen führen wo sie dann an Gehäusemasse gelegt wird. Die Kontakte gut reinigen und gegebenefalls nachbiegen so das sie gut aufeianderliegen.

Das ganze ist bei mir in einem Wetterfestem Gehäuse untergebracht und draußen montiert.

       

Dann viel Spass beim bauen und gute ,störungsfreie QSO's !!!