Gästebuch

Name:
E-Mail:
Homepage:
Betreff:
Nachricht:
 
 

Aktuell sind 46 Einträge verfügbar.

< 1 2 >


DL5AFN hat am 02.01.2018 00:02:26 geschrieben :

DO5MCE und dem "Kommentator"
@DO5MCE: Alles richtige Argumente mit nachfolgenden Ergänzungen:
1. Digitalfunk in faktisch allen bisherigen Varianten hat gut 50% weniger Reichweite als z.B. FM-Analogfunk. Was sich in der Praxis immer wieder eklatant bemerkbar macht. Auch ich bleibe solange ich mein Call habe

(die Hobbyaufgabe nebst Abbau/Verkauf aller Amateurfunktechnik läuft bereits)

analog.

Ganz von der Tatsache abgesehen, daß der ANGEBLICH professionelle BOS-Digitalfunk nicht nur in Deutschland alles andere als stabil läuft und somit von einer Verbesserung für Einsatzkräfte und Bevölkerung durch dessen Einführung keinerlei Rede sein kann.

2. bei allen bisherigen Digitalfunksprachcodecs existieren im Vergleich zum Analogfunk (AM, FM, SSB, CW usw) Urheber-bzw. Copyrights u.a. für die jeweiligen Sprachcodecs. Bei DSTAR = Icom, C4FM=Yaesu, Motobro=Motorola usw. Wobei ich auch beim angebl. "freien DMR" der Sache nicht traue.

Baue ich also gemäß des im Afu ausdrücklich darin enthaltenen Passus des Selbstbaus in Eigenregie "von der Schraube bis zum Panzer" mit handelsüblichen Elektronikbauteilen z.B. den DSTAR-Spracodec komplett nach und wird die Sache "ruchbar", habe ich das Risiko, von Icom eine teure Abmahnung zu kassieren.

Allein deshalb sehe ich mit dem Afu-Digitalfunk die Untergrabung des Selbstbaucharakters durch die Hintertür als gegeben.

Auch unterstütze ich keine "neuartige Techniken", welche sich in der Praxis als unbrauchbar erweisen, jedoch durch "herstellermäßige Hypes" per Gewalt gepusht werden.

All das ist für mich indiskutabel

U.a. auch deshalb die Verlagerung meiner pers. Interessen auf Themengebiete ausserhalb des Amaterfunks.

@Kommentar und Deinem Originalzitat über die Rauchzeichen.
Diese Rauchzeichen wären sarkastisch gesehen, letztendlich zuverlässiger als der "ach so hochgelobte Digitalfunk".

Nicht alles Neue ist automatisch besser. Was z.B. angesichts des Digitalfunks und seiner teils eklatanten Schwächen und Risiken mehr als eindeutig bewiesen ist.
 
 

DO5MCE hat am 27.03.2016 03:34:28 geschrieben :

meine Bedenken..zum Digitalfunk
Es gibt eine Menge unlizenzierter Zuhöhrer ..
wie soll Nachwuchs gefördert werden, wenn "Außenstehende" (ohne Lizenz) mit einen handelsüblichen Scanner nicht mal mehr Dialoge verfolgen können, welche sie dazu bewegen könnten eine Amateurfunklizens zu machen. Genug Frequenzen sind verstummt, und ersatzweise Digitales "gezirpe" auf "analoger"-weise zu hören...  ich mag diesen Trend nicht!!
 
 
Kommentar: Du kannst auch wieder Rauchzeichen geben. Ist auch öffentlich wirksamer...

Lutz Pfannkuche (Homepage) hat am 25.07.2015 15:31:47 geschrieben :

Schöne Webseite
Bin durch Zufall auf diese Seite gestossen.
Sehr informativ und gut gemacht.

73 es cu
Lutz, DL3UX
 

Hans-Peter DO9EHP hat am 21.03.2015 19:50:43 geschrieben :

einer der auch am Basteln ist. Super!!!
Vielen Dank für das kurze aber nette QSO.
Auch die anregungen.
73 Hans-Peter DO9EHP
 

Christoph Sander hat am 10.12.2014 15:14:46 geschrieben :

Lob
Endlich noch ein Funkamateur der noch bastelt!!!
Die Seiten sind ein Hochgenuss und motivieren zum Nachamen.
Vielen Dank und weiter so!!!
vy 73 de dh4bae, Christoph /Delmenhorst
 

DO1KYB hat am 08.10.2014 01:48:19 geschrieben :

Hi!
Hallo Jörg,
Vielen Dank für das nette QSO heute Abend! Ich musste mir gleich Deine Homepage ansehen und bin sehr beeindruckt. Da sind viele gute Anregungen dabei und ich werde sicher Einiges selbst ausprobieren und in die Praxis umsetzen.

73 von der Biggi aus Berlin-Spandau
 

Tina OE5HTL (Homepage) hat am 08.02.2014 18:38:33 geschrieben :

Tolle Seite
Hallo dr OM!

Schöne Homepage, vielleicht hört man sich mal auf dem Band.
73 de Tina OE5HTL
 

Bernd hat am 13.12.2013 01:32:40 geschrieben :

Danke
Hallo nochmal hier auf Deiner Homepage. Wir hatten ein sehr netten Kontakt auf Deinem Hausrelais am 12.12.13. Wie versprochen auch hier einen netten Eintrag von mir. Viel Grüße aus Thyrow/Ludwigsfelde von Bernd aus der Autobauerstadt Ludwigsfelde. Du hast so viel tolle Projekte auch hier für Danke und weiterhin Super Ideen.
73 de Bernd
DG1RNN

 

Mario hat am 31.10.2013 22:41:50 geschrieben :

Besuch
Grüsse aus dem Oderbruch von DO4MHA
 

Wolfgang hat am 31.10.2013 22:39:52 geschrieben :

Grüße aus dem Tal (Senke) bei den Rauener Bergen
Herzliche Grüße aus Fürstenwalde (Spree) von Regina und Wolfgang.
Tolle HF-Lage.
awdh de DL7WGL, 73 es 55
 

Rene´ DL1HLK (Homepage) hat am 03.08.2013 03:22:33 geschrieben :

Gruß
Hallo Jörg,



nu ist dein Signal abgerissen.Danke für das schöne QSO.Hoffe man hört sich mal wieder.Kann den FT-950 sehr empfehlen (Gruß an deine Frau ^^).Schöne Seite haste hier.Bis bald mal wieder...



73 de Rene´

DL1HLK
 

Klaus (Homepage) hat am 09.06.2013 16:01:00 geschrieben :

QSO 40m 09.06
Hi Joerg,



vielen Dank für das nette und informative QSO, das hat mir richtig Spass gemacht.

Übrigens eine super Home-Page,gut aufgemacht und sehr informativ, weiter so, klasse !



Beste 73 auch an deinen Hintergrund nebst deinem tollen Rotti

von DL3KP aus Römö EU125 Hej, hej !
 

DF3DZ Dieter , Dortmund hat am 27.05.2013 15:09:13 geschrieben :

deine Hompage, unser nettes QSO
Hallo Jörg,

vielen Dank für unser QSO und den Tip mit der Impulssteuerung für meinen Koppler.

Melde mich nach dem Aufbau...

Super Internetseite....

73 de DF3DZ Gruß aus Dortmund
 

Lutz hat am 23.05.2013 16:44:07 geschrieben :

Super Bandplan!!!
Danke Jörg für den hervorragenden Bandplan.

73 Lutz
 

Sven hat am 15.02.2013 16:23:26 geschrieben :

QSO
Hallo Joerg
Also auch erst mal vielen Dank für das ein oder andere QSO
und für die Tollen Projekte die du hier auf deiner Seite vorstellst feine Sache mach weiter so
73 DO7SRB Sven
 

Helmut OE6IEG hat am 27.01.2013 11:04:08 geschrieben :

Homepage
Schöne interessante Artikl, sehr lesenswert!
 

Chris La Paz (Homepage) hat am 06.08.2012 05:20:06 geschrieben :

T O P
Tolle Seite!weiter so!
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freun!
Liebe Grüße
Chris
 

Manuel (Homepage) hat am 25.07.2012 01:46:18 geschrieben :

QSO auf Echolink DB0LBX
Hallo Jörg,

danke für das nette QSO !

73 & die besten Wünsche aus Stuttgart.

de DO2ML - Manu
 

DL1IN Stefan (Homepage) hat am 19.04.2012 00:42:04 geschrieben :

QSO &amp; Echolink
Hallo Jörg,

interessante Seite und danke für das schöne QSO.

73 aus Isenbüttel

Stefan, DL1IN
 

Frank DJ7FM hat am 23.02.2012 22:53:30 geschrieben :

QSO
Hallo Jörg!
Bin beindruckt von deiner Bastellei.
Bin nur ein Steckdosenamateur.An kleinigkeiten trau ich mich noch rann,bischen Mechanik,bissel Antennenbau oder mal was kaputtes austauschen dann ist aber auch schon schluß
Vielen Dank fürs nette QSO
73 und awdh
 

Andreas hat am 09.02.2012 15:05:07 geschrieben :

Mittgehoert
Ich habe den Hund jaulen gehoert hi hat die kleine auch eine Funklizenz hi hi 73+55 de sq2co Andreas in Nord Polen
 

René hat am 11.01.2012 14:47:39 geschrieben :

QSO
Hallo Jörg,

danke für das nette QSO heute auf 40, beste Grüße und 73, René
 

Robert (Homepage) hat am 03.01.2012 02:42:27 geschrieben :

Langdrahttuner
Hallo Jörg,

schönes Signal hier in der Schneeeifel mit deinem Langdraht + Langdrahttuner. Noch schöner das man den Tuner hier besichtigen kann.

Vy 73 de Robert (DJ3KJ)
 

Carsten hat am 07.12.2011 11:51:18 geschrieben :

QSO heute Früh
Die Basteleien hatte ich mir gern angesehen, super!
Awdh, DO6CH
 

klaus (Homepage) hat am 07.12.2011 03:13:32 geschrieben :

HP
super hp, mach weiter so
73 de
und schaut mal bei mir auf der ho vorbei
 

< 1 2 >